Faschingsball 2017 – Narri Narro, und alle machten mit!


Faschingsfeier der Liedertafel Freiburg – Haslach im Carlsbau

Am Freitag, den 24.02.2017 um 20:11 Uhr, war es endlich wieder soweit.
Die Sängerinnen und Sänger des Gesangsverein Liedertafel Freiburg-Haslach trafen sich zum Traditionellen-Faschingsball im Carlsbau, dem Gemeindesaal der Pfarrei St. Michael, um miteinander Fastnacht zu feiern.
Man weiß ja, dass das Feiern im Carlsbau mit der Liedertafel immer etwas ganz besonderes ist. Gleich bei der Eröffnungsrede von Frido wurde den Gästen mitgeteilt, dass Er, der 1.Vorstand Frido Mielnik, heute Geburtstag hat, der dann auch gebührend mit einer Saalrunde Sekt gefeiert wurde.
Gleich zum Auftakt wurden die Gäste mit spektakulären Turnelementen von den Geschwistern Marlene & Sören Brockam überrascht. Mit anspruchsvollen Elementen der Akrobatik des Bodenturnens zeigten die Geschwister mit Begleitung von Dance-Musik wie extrem beweglich man im jugendlichen Alter sein kann, was tosenden Beifall und „Zugabe“ Rufe aller Gäste auslöste.
Danach kam die Liedertafel, die die Gäste mit zwei nicht ganz einfachen Musikstücken von den Beach Boys „Barbara Ann“ und Major Tom – Völlig Losgelöst davon überzeugte, dass man im Gemischten-Chor der Liedertafel auch gesangstechnisch anspruchsvolle Lieder singen kann.
Für dauerhafte Megaparty-Hits sorgten die beiden „DJ“ Philipp aus Merdingen & Simon aus Bautzen, die den Saal richtig zum Kochen brachten. Das mussten Sie auch, denn die Heizungsanlage für den Carlsbau war mal wieder ausgefallen.
Als besondere Gäste aus Haslach konnte der Vorstand der Liedertafel die beiden Zünfte der BZN ( Breisgauer Narrenzunft ) die Haslacher Dickköpfe mit Oberzunftvogt Hansjörg Mayer und die Friburger Bobbili mit einem erst zwei- fachen dann doch dreifachen Narri-Narro begrüßen.
Viele Beiträge und Sketche wurden von den aktiven Sängerinnen und Sängern vorgetragen. Ein Highlight war unter anderem die Modeshow der besonderen Art, präsentiert von unseren Damen Waltraud Isele, Ursula Mayer und Gudrun Frank. Hier wurde anschaulich demonstriert, für was eine lange, weiße Unterhose alles nützlich ist Moderiert wurde das Ganze von unserem Uwe Brockam als skurrilem Modezar.
Unter anderem wurde auch eine liebevolle Hommage auf unseren jungen Chorleiter Maximilian Merkle von unserer aktiven Sängerin Susanne Schleer vorgetragen ( auch ein aktives Mitglied der Friburger Bobbili ). Alle waren begeistert.
Der Auftakt der musikalischen Beiträge kam von unserem Duo – Max Schönherr & Franz-Josef Gaedker (Gesang und Mundharmonika), welche mit launigen Texten das Publikum so richtig zum Mitsingen bewegen konnten.
Ein besonderer Gast war der Schlagerstar Thomas B. Rusthaar (Uwe Bockamp) – direkt aus Mallorca zur Faschingsfeier der Liedertafel eingeflogen – der den Gästen zusätzlich einheizte (da es immer noch kalt war), und der für bleibende Stimmung sorgte.
Mit sehr viel Anmut sang unsere „schwedische Nachtkönigin“ Petra Mielnik zwei ABBA Songs „Dancing Queen“ und den Titel „Thank you for the music“, den Sie ihrer am 03.02.2017 verstorbenen Schwiegermutter Inge Mielnik widmete, die sich ein Leben ohne Musik nie vorstellen konnte.
Die Stummfilmkomödie von Waltraud Fischer war dem britischen Komiker Charlie Chaplin sowohl in Gestik und Pantomime aber auch im Outfit sehr authentisch nachgestellt, was bei den Faschingsgästen große Begeisterung auslöste.
Durch die vielen Beiträge wurde die Kostümprämierung und Bekanntgabe der Gewinner völlig vergessen, was vom Vorstand in den nächsten Tagen nachgeholt wird.
Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung der Liedertafel mit super Tanzmusik – Dank der beiden „DJ – Philipp & Simon“ die bis nach 00:00 Uhr alle im Saal mit den größten Party-Hits und absoluter Top-Laune versorgten.

Text : Petra & Frido Mielnik
Fotos : Elke Dilger