Musikalische Leitung


Maximilian Merkle
Maximilian Merkle,
wir sind stolz, diesen begabten Musiker seit April 2016 als neuen Chorleiter in unseren Reihen zu haben.

Die Liedertafel Freiburg-Haslach verfügt mit ihm nach dem Ausscheiden von Uli Bützer nahtlos über eine professionelle musikalische Leitung.

1992 in Reutlingen geboren,
studiert Maximilian Merkle seit Oktober 2013 an der Musikhochschule in Freiburg Schulmusik mit Hauptfach Klavier bei Tilman Krämer.

An der Musikschule Pfullingen erhielt er im Alter von vier Jahren neben der musikalischen Früherziehung seinen ersten Klavierunterricht und war mit sechs Jahren Preisträger beim GdM–Wettbewerb in Reutlingen.
Wenig später erlernte er Violine und mit 13 Jahren Gitarre und E-Gitarre.
2012 legte er die nebenberufliche Chorleitungsprüfung beim Schwäbischen Chorverband ab.
Maximilian Merkle erhielt 2001 seine erste stimmbildnerische Ausbildung im Knabenchor „capella vocalis“ Reutlingen unter der damaligen Leitung von Eckard Weyand, sowie der Sopranistin Ulrike Härter.
Zahlreiche Konzerte (ca. 300) bestritt er im In- und Ausland.
Er trat in Reutlingen bei der Kinderoper „Brundibár“ und der Inszenierung „Bin ich’s? Leonardo Ma(h)l in Szene“ auf.
Als Pianist konzertierte er bei der Eröffnung der Pfullinger Kulturwege 2014 und begleitete seit 2014 verschiedene Liederabende.

 

Uli Buetzer Dirigent Liedertafel Freiburg Haslach
Uli Bützer.
Als Chorleiter hatte er uns mit seinem Können und seiner Musikalität bis März 2016 fest im Griff.

Als Bariton-Stimme begeistert er mit dem Männerquartett “Herrengedeck” Freunde und Kenner von Acapella-Musik.

 

Freiburger Liedertafel - Kieran Staub
Kieran Staub
setzte jedes Stück virtuos in eine stimmungsvolle Klavierbegleitung um.