Pressestimmen


bz-ticket.de, 15. November 2017

Liedertafel Freiburg-Haslach: Stimmen zum Advent

Chorkonzert in der Kirche St. Michael

Am Samstag, den 25.11.2017 veranstaltet die Liedertafel Freiburg-Haslach ihr Jahreskonzert in der St. Michael-Kirche unter dem Motto »Stimmen zum Advent« um 18:15 Uhr.

Es erwartet den Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm mit folgenden Gastchören:

*****

  • das »LandFrauenChörle« aus St. Peter, Leitung: Niklas Hoetzer
  • der »Gesangverein Frohsinn Littenweiler, Dirigentin: Clara Wolters
  • der Chorleiter der Liedertafel Maximilian Merkle mit dem Ensemble »chansemble léger«.

*****

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, Spenden werden jedoch gerne angenommen.

Anschließend findet im Carlsbau, Feldbergstraße 3a ein gemütliches Beisammensein mit Tombola, sowie Speisen und Getränken zu moderaten Preisen statt.

 

Badische Zeitung, 01. April 2017

Zahl der aktiven Sänger sinkt beständig (veröffentlicht am Sa, 01. April 2017 auf badische-zeitung.de)

Die “Liedertafel Freiburg-Haslach” absolviert dennoch nach wie vor ein umfangreiches Programm.

HASLACH (BZ). Die weiteste Anreise zur Jahreshauptversammlung des Gesangvereins “Liedertafel Freiburg-Haslach” hatte laut Vereinsmitteilung Präsident Peter Baiker, der eigens von Langenargen am Bodensee kam. Insgesamt konnte der Vorsitzende Friedhelm Mielnik 40 Mitglieder zum Treffen im Carlsbau an der Feldbergstraße begrüßen. Während die Anzahl der passiven (Förder-)Mitglieder in den vergangenen Jahren relativ konstant bei 130 liege, sei die Zahl der Sängerinnen und Sänger seit längerem rückläufig und betrage zur Zeit noch gut 30, wobei insgesamt die geringe Teilnahme an den Singstunden beklagt wurde. Auch die Zahlungsmoral der passiven Mitglieder lasse zu wünschen übrig, wobei sich bei dem niedrigen Beitrag von 10 Euro pro Jahr eine gerichtliche Einziehung nicht rechne. Der Kassenbericht von Manfred Frank verkündete dann trotz einiger Widrigkeiten eine schwarze Null.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde dann unter anderem Uwe Brockamp zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Für die Zukunft des Vereins werde eine aktive Mitgliederwerbung unerlässlich sein, hieß es. Für die Singstunden solle wieder die Freude am Singen im Mittelpunkt stehen. Geplant sind eine Teilnahme an “Freiburg singt” am 1. Juli, ein Kirchenkonzert im November in der St.-Michaels-Kirche sowie die Teilnahme am Gottesdienst zum Volkstrauertag und anschließend auf dem Friedhof. Es könne der eine oder andere Auftritt bei einem befreundeten Verein der Umgebung hinzukommen. Auch am Matinee-Konzert der Chorgruppe Freiburg Anfang November werde der Verein dieses Jahr präsent sein, da einer der Sänger für 25 Jahre aktives Singen geehrt werde. Nächstes Jahr begeht die Liedertafel ihr 120-jährige Bestehen. Die ersten Überlegungen gibt es bereits, wie das gefeiert werden könne.
Wahlergebnisse: Stellvertretender Vorsitzender Uwe Brockamp (für Max Schönherr), Kassierer Manfred Frank (wie bisher), Vizechorleiterin Petra Mielnik (wie bisher), Beisitzer Presse: Max Schönherr (für den verstorbenen Walterer Lauterer), Beisitzerinnen: Waltraud Isele (Sopran und Alt, für Helga Schmiederer, die für die Zukunft ihre Bereitschaft signalisierte, weiterhin einzelne Veranstaltungen wie den Frauenausflug mit zu organisieren), Gerlinde Trielus (Passive, wie bisher).
Termine: Der Gesangverein Liedertafel Freiburg-Haslach trifft sich jeden Freitag von 20 bis 21.30 Uhr zur Probe im Gemeindezentrum Carlsbau, Feldbergstraße 3 a , zur Probe, anschließend Möglichkeit zu gemütlichem Beisammensein in geselliger Runde.
Mitgliederzahl: gut 30 aktive Sängerinnen und Sänger, 130 passive Mitglieder.
Kontakt: http://www.liedertafel-freiburg.de E-Mail: as.kunzelmann@web.de.

 

Badische Zeitung, 19. Oktober 2015

MÜNSTERECK
Chöre und Demonstranten: Konkurrenz im
Einkaufstrubel

Wer am Samstag auf Freiburgs Einkaufsmeile unterwegs war, bekam ordentlich was auf die Ohren: Auf der einen Seite brummte ein Didgeridoo, auf der anderen fetzte eine lateinamerikanische Combo und wenige Meter weiter swingte ein Trio mit Saxophon, Kontrabass und Hackbrett.

So viel Vielfalt ist öfter, aber diesmal kamen zum üblichen Wettstreit die Sänger. Denn um praktische jede Ecke sang ein Chor: gestandene Gesangsvereine, peppige Popchöre und groovige Landfrauen. Das Chorfestival war mal ganz was Anderes und eine schöne Bereicherung des Shoppingsamstags – und konkurrierte mit der Anti-Abschiebungs-Demo um die besten Plätze.

 

Badische Zeitung (Bad Bellingen), 29. September 2015

Reichlich Lob für Premiere des Chorfestivals

Stelldichein von fast 30 Chören im Landhaus Ettenbühl in Hertingen kommt bestens an …

 

Badische Zeitung, 29. Juli 2015

Konzert mit Ehrungen

Gefeiert hat der Gemischte Chor der Liedertafel Freiburg-Haslach sein 40-jähriges Bestehen mit einem gut besuchten Konzertabend. Während des Abends wurden drei Frauen der ersten Stunde geehrt: Martha Huck, Inge Milnik und Ella Zähringer. Der Gesangverein Littenweiler wirkte als Gastchor mit.